Weihnachtsoratorium in der Harburger Rudolf-Steiner-Schule

Am 3.Advent führten Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemalige und Freunde das Weihnachtsoratorium (Teil 1,3,4) von J.S.Bach im vollbesetzten Saal der Schule nun schon im vierten Folgejahr auf.
Markus Bruker leitete die Aufführung, probte seit Monaten mit den Instrumentalisten und hatte im Vorfeld einige Kapriolen durch plötzliche Absagen zu bewältigen.
Marlies Hartung organisierte und stimmte den Projektchor mit unterstützenden Eltern wunderbar ein.
Bemerkenswert war das Miteinander von Schülern und Erwachsenen; man sah sowohl Kinder der 2. Klasse im Sopran als auch eine Cellistin aus der  8. Klasse, wie sie die Begleitung einer Arie der professionellen Altistin alleine (!) meisterte. Im ersten Jahr begleitete sie "nur" einige Choräle - das ist nur ein Beispiel der vielen individuellen Entwicklungen.
Gerade dieses Miteinander von engagierten Laien und professionellen Könnern machte den Reiz dieses Konzerts aus. Es wurde auch dadurch ein echtes Familienkonzert, dass die Geschwisterkinder und Eltern der jungen Musiker anwesend waren und mit erstaunlicher Disziplin der Musik lauschten.
Markus Bruker führte diesen pädagogischen Aspekt kurz vor der eigentlichen Aufführung den Musikern vor Augen: Wie wichtig es sei, innerlich dabei zu sein - auch wenn man gerade nicht aktiv mitspielt - gerade dadurch würde am meisten lernen (und nicht nur seine Zeit "absitzen").
Meine Schwiegermutter, ein hanseatisches Kunst-Urgestein, nahm als Besucherin teil und freute sich sehr über das gelungene Konzert, besonders aber über die kleinen und grossen Musiker und Zuhörer/-innen: "Wie diszipliniert der kleine Junge vor mir zuhörte: Er wackelte zwar die ganze Zeit mit den Beinen, aber man merkte, wie er mitging."
Alles in allem: eine gelungene Aufführung, die reiche Frucht eines gemeinsamen pädagogischen Bemühens.
Übrigens zehrt meine Schwiegermutter noch heute, 2 Tage später, von dem festlichen Konzert am 3. Advent.
Karsten Köppen (war im 4. Jahr in Folge als Theorbenspieler dabei und begleitete die Rezitavive des Evangelisten)
Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Marlies Hartung (Dienstag, 13 Dezember 2016 19:32)

    Lieber Karsten,
    der jüngste Sänger kam aus der 4.Klasse, gefolgt von einer Mädchengruppe der 5.Klasse. Die Cellistin Anna Schuberth ist inzwischen in der 9.Klasse und der Bass, Jonathan Macker, Abiturient 2015, studiert seit einem Jahr Gesang in Berlin. Viele Grüße
    Marlies

  • #2

    Dovie Hansel (Freitag, 03 Februar 2017 09:25)

    Greetings I am so grateful I found your web site!
    I really found you by accident, while I was browsing on Yahoo for something else.
    Nonetheless I am here now and would just like to say many thanks for a remarkable post and a all round interesting blog (I also love the theme/design).
    I don´t have time to read through it all at the moment, but I have saved it and also included your RSS feeds.
    So when I have time I will be back to read a great deal more.

    Please do keep up the excellent job!