Der Verwandlung begegnen - StilleAbend in Kloster Lüne

Der herbstliche Abend der Stille mit Meditation, Pilgern und Singen im Kloster Lüne klingt noch in mir nach:

"Gottes Engel weichen nie, nie von meiner Seite" so sangen wir im Kreuzgang und Nonnenchor. Ich ahnte es schon vorher, dass dieses Lied zum Ohrwurm wird.

 

Irgendwie werden es immer mehr Instrumente, die erklingen. Das fiel mir auf, als sie zum Abtransport übereinanderlagen.

 

 

Die Bilder, die sich besonders einprägten: Das Pilgern im Kreuzgang singend oder schweigend, die besondere Stimmung im Nonnenchor, wenn die Töne zurückkommen und ihr Eigenleben entfalten: magic! Doch das sind nur einige wenige und persönliche Impressionen...

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Sonja (Samstag, 22 Oktober 2016 21:23)

    Ein wunderschöner Abend - unendlich viel Fülle, Freude und Dankbarkeit für alles was wir erleben durften. Frieden und Liebe konnte man spüren! DANKE

  • #2

    Gudrun (Sonntag, 23 Oktober 2016 11:32)

    Lieber Karsten, liebe Hannah, der gestrige Stille Abend singt und klingt weiter nach.
    Es war ein Abend von Herzen.
    LG Gudrun

  • #3

    Maika (Sonntag, 23 Oktober 2016 17:01)

    Es war wieder ein wunderbarer, emotionaler und bereichernder Abend für mich gewesen. Die Stille, das Singen, die Musik und die Texte gehen tief in das Herz und verweilen dort noch für eine lange Zeit. Vielen Dank, ihr seid ein Segen für mich :-)

  • #4

    Helga (Mittwoch, 26 Oktober 2016 21:00)

    Kerzenschein, Stille, Gesang, zarte Musik. Ein ganz besonderer Abend in alten Räumen, die Ruhe und Frieden ausstrahlten. Irgendwie blieb die Zeit für mich stehen...

  • #5

    ingrid@schmidthellge.de (Montag, 31 Oktober 2016 11:46)

    Liebe Köppens, ein wunderbarer Abend - ich bin voller Dankbarkeit; das angebotene Thema Verwandlung/Herbst verinnerlichte sich mir als " großer Erntedank" im weitesten Sinne! Zumal unsere gerade gefeierte Goldene Hochzeit bereits dieses Thema in uns als strahlenden Mittelpunkt gerückt hatte.
    Danke Ihnen Beiden auch für die guten Texte und die innige Musik!
    Besonders berührt haben mich ihre Gebetsworte , Herr Köppen, am Ende des Abends in der Kirche, sie klingen immer noch nach...
    Da war das Vaterunser hinterher für mich tatsächlich schon zuviel ( um nicht zu sagen"überflüssig oder sogar unpassend dogmatisch" - sorry...)!
    Die unzählig vielen (!) Kerzen im dunklen Kreuzgang - wie schön!!!
    Von Herzen
    Ingrid Schmidt-Hellge

  • #6

    Thomas (Montag, 07 November 2016 23:32)

    Die stillen Abende im Kloster sind für mich immer wieder eine Quelle zum inneren Auftanken! Basis für die besondere Atmosphäre dieser Abende ist meines Erachtens ein einzigartiger Dreiklang, der aus dem altehrwürdigen Kloster, Hannahs sinnstiftenden Texten und Karstens herausragender musikalischer Begabung besteht. Höhepunkt der Abende ist für mich immer wieder, wenn Karsten das Stück Toccata Arpeggiata spielt! :-)
    Ich bin immer wieder gerne dabei!
    Hannah und Karsten, ich danke Euch auch an dieser Stelle ganz herzlich für Euer Engagement!
    Herzliche Grüße, Thomas