20-jähriges Jubiläum der StilleAbende in Kloster Lüne

Hannah und Karsten Köppen gestalten seit 20 Jahren Abende der Stille und feierten mit rund 50 Gästen in Kloster Lüne einen besonderen Abend. Bezeichnenderweise gibt es keine lauten, plakativen Hinweise, dennoch ist diese Veranstaltungsreihe vielen Lüneburgern ein Begriff. Darauf angesprochen hören wir immer wieder: „Ja, ich habe davon gehört, da wollte ich schon lange einmal hin!“

In den 20 Jahren wurde nicht nur in Kloster Lüne gepilgert, gesungen, meditiert und den gregorianischen Gesängen mit Laute oder Akkordeon gelauscht; Hannah und Karsten Köppen waren auch in St. Michaelis mit „Silvester-anders“, in St. Johannis und in St. Nikolai mit der „Wandelnacht“ aktiv, darüberhinaus in Hamburgs Kirche der Stille und „Projekt Spiritualität“,im Kloster Ebstorf, Stift Fischbek und Börstel sowie oft und regelmäßig im Gethsemanekloster Riechenberg bei Goslar.

Das Thema der Jubiläumsfeier „Frieden“ war der aktuellen Kriegssituation in der Welt gewidmet und zog sich in Lesungen, Meditationen und gemeinsamen Pilgern im kerzenerleuchteten Kreuzgang durch den Abend. Im Nonnenchor ließ Karsten Köppen gregorianische Melodien mit Improvisationen auf dem Akkordeon und der Chitarrone erklingen in einer ihm originären und einzigartigen Weise. Zum Abschluss lud Hannah Köppen zu einem gemeinsamen Ritual ein, bei dem die Teilnehmer mit einem Friedenslicht ein riesiges, buntes Peacezeichen gestalteten und so die ganze Klosterkirche mit dieser leuchtenden Friedensbotschaft füllten.

Die drei Stunden des StilleAbends vergingen in einer meditativ-kostenden Atmosphäre. Die wiederholenden (Taize-)Gesänge und die gemeinsam gehaltene Stille konnten sich in den durchbeteten Räumen des Klosters rein entfalten. „Der Ort selbst möge seinen heilsamen Segen geben für das Gelingen“, so Hannah Köppen.

Auch die licht- und liebevolle Gestaltung der Räume richtete den Blick und den Geist der Teilnehmer aus: Der Sehnsucht Raum geben in der Stille, Worte der Zuversicht ins Herzen singen und sprechen, gerade darum geht es in dieser konfliktträchtigen Welt, um der inneren Vergiftung durch Hass und Verachtung etwas entgegenzusetzen. Denn Frieden braucht immer die Mit-Menschlichkeit und ist eine Bewegung von Herz zu Herz!

Mit dem Konvent des Kloster Lüne und einem gemeinsamen „Dona nobis pacem“ klang dieser StilleAbend bei einem Glas Sekt und Begegnung aus und es strahlte etwas von dem „heiteren Licht“ auf, welches den weiteren Weg weisen kann.


Die Stilleveranstaltungen oder Meditationsabende in Lüneburg finden im Kloster Lüne statt.

Der Kostenbeitrag zu den Stilleabenden beträgt 30 €,

bei dem Meditationsabend wird um einen freiwilligen Kostenbeitrag gebeten.