Silvester-anders! 2017


Das Leben von einer anderen Seite betrachtet, heisst:

Ein neues Leben beginnen!

Eine wunderbare Nacht mit vielen schönen kleinen Begegnungen und Erfahrungen liegt hinter uns...

In der Unterkirche von St. Michaelis.

 

glühendes...Lava-Gestein?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Bärbel (Dienstag, 02 Januar 2018 19:32)

    Es war eine wirklich wundersame Nacht. Vielen Dank an die Veranstalter, die diese mit viel Liebe gestaltet haben. Es war mein erstes Mal, dieses 'Silvester anders' und ich denke, bestimmt nicht das letzte Mal. Kanons singen und im Pilgerschritt durch die Kirche. Am Anfang zurückhaltend, vorsichtig.. doch schon bald findet man sein eigenes Tempo und auch seinen eigenen Einsatz beim Singen. Ein tolles Erlebnis zu hören, wie die Klänge wiederhallen. Alle zusammen und trotzdem jeder für sich. Später dann das Herabsteigen in die Unterkirche, dort geht es darum, das Alte loszulassen. Begleitet von Klängen der Flöte und passendem vorgetragenen Text. Berührend, erfüllend, befreiend. Und wieder: Alle gemeinsam und doch jeder für sich und mit sich. In den Pausen nette Gespräche, Lachen, unbefangenes Miteinander. Zwischendurch immer wieder Zeiten der Stille. Untermalt vom Klang der Laute, gregorianischen Gesängen oder Flötenmusik. Aufeinmal ist es dann soweit. Wir begrüßen gemeinsam mit einem Sekt das neue Jahr. Die Zeit bis dahin ist wie im Flug vergangen. Als Abschluß gehen wir unseren Weg singend, gemeinsam und doch wieder jeder für sich, durch eine mit Kerzen erleuchtete Spirale... hinaus ins neue Jahr! Zuversichtlich und irgendwie frei.

  • #2

    H. M. (Dienstag, 02 Januar 2018 20:37)

    ...dies war bereits meine 3. Teilnahme an „Silvester anders“. Das gemeinsame Singen der wunderschönen spirituellen Lieder im Pilgerschritt durch die mit vielen Lichtern erleuchteten Kirche mit musikalischer Begleitung, die vorgetragene Lautenmusik der wir lauschen durften , insbesondere das Ritual der Spirale zu Abschluss der Feier bei der jeder Einzelne mit großer innerer Teilnahme
    sein Licht in der Mitte entzünden konnte , dies alles hat mich sehr berührt. Es war für mich eine große innere Freude und ich habe dies als würdigen Empfang des neuen Jahres empfunden!

    Vielen Dank für die Gestaltung dieser wunderschönen Silvesterfeier !

  • #3

    Th. (Montag, 15 Januar 2018 08:30)

    ...herzlich möchten wir Ihnen noch einmal für den inspirierenden Übergang ins neue Jahr danken, den wir gestern Abend in St. Michaelis erleben durften! Herzlichen Dank für die wunderbare Musik und für die Texte der Freude und Zuversicht. Wir fühlen uns sehr gestärkt! Vielen Dank auch für Ihre so sorgsame Vorbereitung und Ausgestaltung des Kirchenraums und für Ihre gemeinschaftstiftende Art der Begleitung.

  • #4

    E.B. (Montag, 15 Januar 2018 08:35)

    Ein grandioser Abend: Pilgern, singen, Gemeinschaft und für-sich-sein. Heiter und doch erst. Danke!