Karfreitag 2020

Liebe Freunde der Stille!

Der StilleAbend zu Karfreitag wird dieses Jahr leider nicht in Kloster Lüne stattfinden können. Das Kloster hat wegen der Coronapandemie alle Veranstaltungen in diesem Zeitraum abgesagt und ist geschlossen. 
Wir können uns aber vorstellen, wie wir mit Euch singend oder auch schweigend durch den Kreuzgang wandeln, den Lesungen lauschen, ernsten, aber auch zugewandten lieben Menschen begegnen.
Lesungen, Gesänge, Schweigen: alles das verdichtet sich im Laufe des Abends. Eine eigene Dynamik entfaltet sich durch unser aller SEIN und Erleben. Das trägt und setzt wiederum Impulse bei jeden Einzelnen frei.
Das alles können wir hier nicht ersetzen.
Dennoch haben wir ein paar Ideen für euch in diesen Tagen.

Lesungen, Gesänge, Schweigen: alles das verdichtet sich im Laufe des Abends. Eine eigene Dynamik entfaltet sich durch unserer aller SEIN und Erleben. Das nimmt uns mit und trägt; setzt wiederum Impulse frei.

Das alles können wir hier nicht ersetzen.

Dennoch haben wir ein paar Ideen für euch in diesen Tagen.

Da ist der Gesang aus Taizé´, den wir im letzten Jahr sangen: "Per crucem..." Wir haben ihn laienhaft aufgenommen und laden ein, ihn mitzusingen: Beim stillen Spaziergang, bei meditativen Augenblicken oder einfach in Zeiten des Müssiggangs. Diese erste Version ist mit Gitarre und Gesang aufgenommen (ihr könnt ihn hier abspielen oder gleich unten anklicken) es folgt morgen Gesang+ Akkordeon und Freitag dann eine mehrstimmige Version. Das ist ein hoffentlich kleines Trostpflaster...

Mich würde es freuen, wenn ihr fleissig Kommentare dazu abgebt!

Ich grüße Euch herzlich auch im Namen von Hannah,

Euer Karsten

Heute, wie versprochen, eine weitere schöne Version mit Akkordeon und darunter dazu die Noten:

Download
Per crucem als Notenblatt
Per Crucem.jpg
JPG Bild 412.0 KB

Hier unser Karfreitagsgruß, klosterinspiriert aus den eigenen vier Wänden:

Wer möchte, kann einen Kommentar schreiben. Es sind schon einige sehr schöne eingegangen (einfach auf "Kommentare" klicken).

Kommentare: 22 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Gabriele Ananda (Mittwoch, 08 April 2020 20:54)

    Wunderbar, lieber Br. Karsten, das ist ein echter Trost. Ich finde es schlimm, dass alle Kirchen zugesperrt sind. Bei uns in Niendorf/Ostsee gibt es eine Grotte im Freien, wo man beten kann und unser Pilger Pastor bietet einen im Geist verbundenen Oster Gottesdienst zum Sonnenaufgang an. Ich freue mich, wenn ich es endlich mal schaffe ins Kloster Lüne zu kommen. Bitte unbedingt mir den verschobenen Termin vom 17.5. mitteilen. Danke und frohe Ostern!

  • #2

    Felicitas Ganten (Mittwoch, 08 April 2020 20:59)

    Lieber Karsten, liebe Hannah,
    wie schön Ihr das Lied aufgenommen habt. Vielen, vielen Dank.
    Ich habe es gleich eine kräftige Runde "mit Euch" gesungen.
    Schöne, gesegnete Ostertage Euch,
    von Herzen,
    Felicitas

  • #3

    Christine Adler (Donnerstag, 09 April 2020 09:48)

    Hallo liebe Hannah und lieber Karsten,
    das ist ja eine tolle Idee. Das letzte Mal, als ich den Kanon mitgesungen habe, war ich im Gethsemanekloster in Goslar. Als ich die ersten Töne der Aufnahme gehört habe, war ich gedanklich sofort wieder dort und hab die sakralen Räume und einige berührende Erlebnisse waren wieder präsent. DANKE für das wunderbare Geschenk und Frohe Ostern!

  • #4

    Gabriela Bunge9 (Donnerstag, 09 April 2020 13:38)

    Liebe Hannah, lieber Karsten
    Welch eine wunderbare Idee. Ich danke euch von Herzen, so sind wir miteinander verbunden. Der Gesang erinnert sofort an das Kloster, die einmalige Atmosphäre dort. Karsten, du weißt wie sehr ich deinen Gesang und deine Musik liebe. Ich habe schon fleißig mitgesungen und werde das bestimmt noch ganz oft tun. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Bleibt gesund!
    Von Herzen liebe Grüße
    Gabriela

  • #5

    Heidelberg, Anke (Donnerstag, 09 April 2020 19:15)

    Ihr Lieben,
    vielen Dank für die wundervolle Idee! Gerne hätte ich dieses Jahr wieder am Stilleabend teilgenommen, aber wie so vieles in dieser Zeit muss auch dieser leider ausfallen. Umsomehr freut es mich wenigstens auf diesem Wege die Musik zu hören und Gedanken durch die Klostergänge zu pilgern. Es ist natürlich nicht vergleichbar mit der einmaligen Atmosphäre im Kloster, aber immerhin ein sehr schöner Trost! Da habt ihr recht!
    Ich wünsche euch frohe und gesegnete Osterfeiertage, bleibt gesund und hoffentlich bald wieder persönlich in Lüneburg!
    Herzlichst, Anke Heidelberg

  • #6

    J.B. (Freitag, 10 April 2020 18:39)

    Wundervolle Musik - vielen Dank für diese schöne Idee.
    Ich stelle mir vor, in dieser für mich so besonderen Kirche zu sein, und zu summen, zu singen, in Stille zu sein.
    Vor vielen Jahren wurden in dieser Kirche meine Frau und ich getraut. Eine schöne Erinnerung.
    Auch wenn heute vieles anderes ist.
    Ein herzliches Osterfest wünscht Euch

  • #7

    Gabriele Wahler (Freitag, 10 April 2020 23:27)

    Wundervolle Musik, herzlichen Dank... Frohe Ostern und Gottes Segen

  • #8

    Gabriele Herrmann (Samstag, 11 April 2020 00:06)

    Herzlichen Dank
    habe heute morgen mit dem gestrigen Eintrag den Tag positiv begonnen und werde jetzt mit der wunderbaren musikalischen Nachricht den Tag beschließen.
    Gesunde Feiertage
    Gabriele Herrmann

  • #9

    Constanze Manemann (Samstag, 11 April 2020 10:57)

    Herzlichen Dank für das besondere Erlebnis!
    Ohne die physische Verbindung konnte ich beim "gemeinsamen" Singen draußen in freier Natur eine intensive innere Verbindung spüren. Ohne Zeit und Raum - ein Hauch Ahnung von Ewigkeit.
    Gesegnete Ostern!
    Danke auch für den Karfreitagsbrief mit Musik aus dem Kloster!

  • #10

    Karin Baier (Samstag, 11 April 2020 11:18)

    Welch ein Geschenk! Dieser wunderbare Gesang! Lange nicht gehört und doch gleich wieder vertraut. Und dann noch mit Noten, wie schön, gleich zum richtigen Mitsingen und einprägen. Ich fühle mich hineingenommen in das Miteinander des betenden Gesanges. Das Lied wird mich begleiten durch diese Tage und darüber hinaus. Dank Euch, Ihr Lieben, Hannah und Karsten. Bleib auch Ihr getrost und behütet und hoffentlich bis auf baldiges Wiedersehen grüße ich Euch herzlich, Karin

  • #11

    Beate Müller (Samstag, 11 April 2020 13:09)

    Vielen Dank für dieses mich sehr berührende Lied. Ich hoffe, dass Ihr bald wieder im Kloster Lüne singen, schreiten, beten und konzertieren könnt und ich dabeisein darf.
    Gottes Segen zum Osterfest und natürlich Gesundheit

  • #12

    Imke Pape (Samstag, 11 April 2020 14:23)

    Lieber Karsten, liebe Hannah,

    ich danke euch von ganzem Herzen für diese wunderbare Idee, uns diese wundervolle Musik zur Verfügung zu stellen. Ich habe im November 2019 einen Stille-Abend mit meiner Mutter bei/mit euch erleben können und fühle mich gerade jetzt, wo ich Ostern nicht mit meinen Eltern, Kindern und Enkelkindern zusammen sein kann, getröstet und beschenkt.
    Vielen Dank für diese wundervolle Ostergeschenk!!!!!!
    ich freue mich jetzt schon wieder auf die Zeit, wenn Begegnungen mit euch im Kloster Lüne möglich sein werden - bis dahin lausche ich der Musik und spüre die Kraft, die von ihr ausgeht - gekoppelt mit der Erinnerung im Herzen an die Stunden mit euch.

    Ich wünsche euch ein gesegnetes - besonderes Osterfest 2020

    Imke Pape

  • #13

    Marlies Finke (Samstag, 11 April 2020 19:29)

    Lieber Karsten, liebe Hannah,

    zum Glück bin ich noch in eurem Verteiler, obwohl das Andere Sylvester schon länger her ist. Ich kannte das Lied noch nicht, aber Taize-Lieder sind meist leicht mitzusingen, wie ich auch hier wieder merke. Vielen Dank für diese Freude und Berührtsein gerade am heutigen Karfreitag. Besonders das Akkordeon hat mich an meinen Vater erinnert, der noch mit 92 Jahren Akkordeon spielte und bis 91 im Männerchor gesungen hat.
    Was wäre die Welt ohne Musik - Nada Brahma.
    Ein wunderbares Osterfest wünscht euch ganz herzlich Marlies.

  • #14

    Carsten Munzlinger (Samstag, 11 April 2020 21:26)

    Hallo liebe Hannah und Karsten Köppen.
    Es tröstet mich sehr, dass Ihr mit Eurer Musik und den Textbeitrag in der E-Mail den Blick auf diese besondere Zeit der Suche nach Gottverbundenheit und die dazugehörige Sehnsucht wendet.
    Ein liebetragendes Osterfest wünscht Euch Carsten Munzlinger

  • #15

    Gudrun Jagau (Sonntag, 12 April 2020 00:34)

    Liebe Hannah, lieber Karsten, herzlichen Dank für euren Gesang und deine Musik dazu Karsten. Es ist so etwas vertrautes und für mich zum Leben dazu gehörendes mit euch zu singen und zu pilgern. Deine Texte zu hören , Hannah und deiner himmlischen Musik und Stimme zu lauschen, Karsten. Ich wünsche euch ein gesegnetes Osterfest und bleibt gesund. Ich hoffe die Umstände lassen ein baldiges Treffen im Kloster Lüne zu. Liebe Grüße Gudrun

  • #16

    A.C. (Sonntag, 12 April 2020 09:27)

    Frohe Ostern, liebe Hannah , lieber Karsten! �

    Und vielen Dank für die schöne Musik. Sei erinnerte mich an die kostbaren Stilleabende, die Lieder, Gedanken und Verbundenheit.

    Ein schöne, sonniges Osterfest wünscht euch
    ☀️

  • #17

    E. Kempers (Sonntag, 12 April 2020 21:02)

    Vielen Dank Euch beiden
    und bei der schönen Musik fiel mir dieser Spruch ein:

    Das Schöne bewundern,
    Das Wahre behüten,
    Das Edle verehren,
    Das Gute beschließen;
    Es führet den Menschen,
    Im Leben zu Zielen,
    Im Handeln zum Rechten,
    Im Fühlen zum Frieden,
    Im Denken zum Lichte;
    Und lehrt ihn vertrauen
    Auf göttliches Walten
    In allem, was ist:
    Im Weltenall,
    Im Seelengrund.

    Rudolf Steiner

  • #18

    Hella (Montag, 13 April 2020 17:16)

    Liebe Hanna, lieber Karsten, ihr habt mir von eine grosse Freude mit euren schriftlichen und vor allem musikalischen Grüssen bereitet. Danke für die Zeichen der Verbundenheit, die über diese „verrückte“ Zeit tröstlich sind.
    Bleibt gesund und behütet, herzliche Grüsse aus Blankenese,
    Hella

  • #19

    Maika (Montag, 13 April 2020 18:07)

    Danke für dieses schöne Lied in diesen merkwürdigen Zeiten. Das hat mir sehr gut getan. So hoffe ich, dass wir uns beim nächsten Stilleabend wiedersehen. Lieben Gruß und bleibt gesund :-)

  • #20

    Ingrid Schmidt-Hellge (Montag, 20 April 2020 22:14)

    Liebe Köppens, das gemeinsame Singen von Libera nos hat mich sehr berührt - von Herzen Dank! Liebe Grüße aus Rissen (früher Blankenese), und bleibt gesund und weiter so kreativ!

  • #21

    Bettina und Mathias (Samstag, 25 April 2020 13:44)

    Lieber Karsten,
    vielen lieben Dank für die schöne meditative Musik. Wir haben uns Ostern und auch heute noch mal sehr an ihr erfreut. Sie ist wirklich sehr berührend.
    Alles Gute von ganzem Herzen
    Bettina und Mathias

  • #22

    Anett (Montag, 18 Mai 2020 09:45)

    Liebe Hannah und lieber Karsten,

    eure Musik hat mich getragen in diesen bewegten Zeiten und tut es immer noch. Ein Trost, wie eine sanfte Welle, die einen emporhebt, zum Lichte ~ das Licht (wieder)

    zu schauen. Vor meinem inneren Auge das hohe Gewölbe der Michaeliskirche und darin ein Tönen. Singend beten und betend singen ~ um Heil-ung für die(se) Welt und

    allem, was auf ihr wächst, atmet und fühlt. Ich danke euch von Herzen und fühle Verbindung, Verbundenheit - Danke. ❤️

    Spontan kam mir das Rilke-Gedicht in den Sinn:

    "Ich kreise um Gott, um den uralten Turm,
    und ich kreise jahrtausendelang;
    und ich weiß noch nicht: bin ich ein Falke, ein Sturm
    oder ein großer Gesang.“

    Viele liebe Grüße,

    Om Shanti

    ॐ शान्ति

    Annett