10 Jahre Silvester-anders!

Foto: Maika Engler
Foto: Maika Engler

Seit 2006 gibt es nun schon Silvester-anders! in der Michaeliskirche. (Siehe Rückblick)

Gestern begingen wir zusammen mit 50 Gästen ein würdevolles Jubiläum.

Hier kommen einige Eindrücke und Fotos.

Dazu gibt es viel Platz für Eure Kommentare!

Lautenmusik von Kapsberger auf der Theorbe. Foto: Maika Engler
Lautenmusik von Kapsberger auf der Theorbe. Foto: Maika Engler
Foto: Hannah Köppen
Foto: Hannah Köppen

 

 

 

Pilgernd und Singend durch das Kirchenschiff in der Silvesternacht: "Wechselnde Pfade, Schatten und Licht..."

Unterkirche St. Michaelis; Deko: Hannah Köppen; Foto: Maika Engler
Unterkirche St. Michaelis; Deko: Hannah Köppen; Foto: Maika Engler

Die Lichter wurden nach und nach entzündet und es erschien eine helle Sonne.

In der Abtskapelle - kurz vor Beginn. Foto: Hannah Köppen
In der Abtskapelle - kurz vor Beginn. Foto: Hannah Köppen

Kaum waren die Gäste angekommen, wogten Gespräche zwischen ihnen hin und her. Es war, als ob sich viele der Gäste schon kannten, was teilweise auch der Fall war. Fast die Hälfte war schon einmal bei uns...

Also dann: bis bald!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Karin Baier (Montag, 02 Januar 2017 20:08)

    WIE ES WAR - Der 31. Dezember 2016 und der 1. Januar 2017
    SILVESTER mit Karsten und Hannah Köppen ist nicht nur "anders", sondern "ganz besonders".
    Viele Menschen, einander vertraut oder fremd, feiern miteinander Silvester: leise, nachdenklich, singend, hörend auf Musik und Texte. Mit Musik und Gesang nehmen wir pilgernd (rechts vor, links vor, Wiegeschritt) die lichterglänzende wunderschöne Kirche unter die Füße - wir kommen an und haben die Kirche ganz für uns allein. Überall flackert ein Licht. In der Abtskapelle, unserem Begegnungsraum, üben wir die Gesänge ein, genießen die mitgebrachten Köstlichkeiten vom Buffet und kommen miteinander in Kontakt. Wie schön, hier den unterschiedlichsten Menschen zu begegnen.
    Ein Glöckchen lädt uns ein zu einem kleinen Konzert in die Kirche - Karsten spielt auf der Theorbe, wunderschöne Stücke auf diesem besonderen Instrument. Wir gehen danach in die Unterkirche - weit hinunter wie in die Tiefe der Seele - dort kann wer mag mit einem Altjahrsritual vor der Jesus Marien Ikone eine Kerze entzünden, auf einen Strahlenkranz legen und Altes Belastendes zurücklassen. Karsten spielt dazu Tenorflöte. Der Klang der Flöte ist noch lange hörbar, nachdem ich schon wieder in die Kirche "aufgestiegen" bin. Und dann höre ich - wie aus fernen Himmeln weit weg - Gregorianischen Gesang, wie wunderbar. Ich bin zutiefst berührt.
    Mit einem Glas Sekt begrüßen wir das neue Jahr.
    Und dann ... der krönende Abschluss: Dieses Ritual bedeutet mir sehr viel. Wir pilgern im Altarraum mit viel Ruhe auf den verschlungenen Wegen einer riesengroßen mit Kerzen erleuchteten Spirale und singen das uralte Lied. In der Mitte angekommen, einen Augenblick verweilend, entzünde ich eine Wunderkerze, bitte um Segen für meinen Weg durch das neue Jahr und gehe pilgernd und singend durch die Spirale zurück.
    Mit dem gemeinsamen Vater Unser und Gottes Segen geht "Silvester anders" zu Ende. Danke für dieses besondere Geschenk.
    Ich fahre nach Hause durch die dunkle Nacht in ein neues unbekanntes Jahr, das Herz erfüllt, der Geist belebt, der Kopf klar und mit Gottes Zuspruch aus dem Pilgerlied im Herzen: "Fürchte dich nicht".

  • #2

    Carsten Munzlinger (Montag, 02 Januar 2017 20:33)

    Liebe Frau und Herr Köppen,
    der Abend hat bei mir einen großen Eindruck hinterlassen. Danke für die wunderbare Musik und Anregung.
    Nun etwas von meinen Gedanken und Gefühls-Inhalten dazu.
    "So kann uns das alte Jahr in Frieden verlassen und das Neue-Jahr-Kind zu uns glückerfüllend kommen. Und möge es ihm gelingen, seine hellen Kreise in die Herzen, derjenigen Menschen ziehen, die sich mit ihm als Lichtträger durch das noch so junge Jahr erfreuen.
    Die Wege wandeln sich zwar, doch die Ziele suchen den Wanderer. Manch einer geht an seinem Ziel vorbei, daraufhin eilt das Ziel ihm hinterher. Wie kommen beide wieder zusammen?
    Stille, Innehalten und dem Frieden, leise, wie einem Vogel die Hand hinstrecken erhält eine neue Bedeutung."
    Uns allen ein erhellendes Jahr 2017 und viele freundliche Begegnungen.

  • #3

    Britta Grampp und Uschi Maigatte (Mittwoch, 04 Januar 2017 19:36)

    Nein, besinnlich waren die Advents- und Weihnachtstage 2016 nicht. Schön ja, aber wieder vergingen sie wie im Fluge; kaum Zeit zum Innehalten.
    Daher war ich umso glücklicher, dass meiner aus dem Süden angereisten Freundin wie mir nur noch der Sinn nach Ruhe und eben Besinnlichkeit stand!
    Beides fanden wir während der Silvesternacht. In einem geschützten und liebevoll gestalteten Raum führten Hannah und Karsten uns knapp 50 Gäste entspannt, humorvoll und getragen ins neue Jahr.
    Hannah und Karsten ein ganz herzliches Dankeschön von uns beiden.