Silvester-anders! 2022/23

Ein kleiner Rückblick

Ein wunderbarer Abend liegt hinter uns. Anfangs waren wir skeptisch, als wir den grossen Saal im Haus der Kirche mit dem Sakralbau der Michaeliskirche verglichen. Doch nach gründlichem Umräumen entpuppte sich dieser Raum wie für uns geschaffen. Er umhüllte der kleine Gemeinschaft derer, die gemeinsam ins neue Jahr pilgern und meditieren wollten. Ungefähr 20 nette Menschen fanden sich zusammen und liessen sich auf gemeinsames Singen, Gespräche, Meditation, Musik und ein kleines Tänzchen ein. Ernst und Heiterkeit, Tiefgang und Leichtigkeit wechselten einander ab und so gingen wir ganz nach dem Motto des Abends ANDERS! ins neue Jahr.


11 Jahre Silvester-anders!

ein kleiner Rückblick


11 Jahre Silvester-anders!

Vor mehr als 11 Jahren fing es an. Eine Lüneburger Freundin drängelte uns schon seit Jahren, etwas ähnliches wie die StilleAbende in Lüneburg auch am Silvesterabend anzubieten. Wir zögerten zunächst.

Tobias Gravenhorst, damaliger Kantor in St. Michaelis ermunterte uns ebenfalls. Wir trugen unser Konzept in die Kirchengemeinde, die unser Projekt sehr wohlwollend unterstützte.

2006 setzten wir es dann in die Tat um: es wurde ein eindrucksvoller Abend im Kreise aufgeschlossener, netter Menschen! Wir waren von dem Zuspruch überwältigt und von dem Abend sehr berührt, dass wir beschlossen, es im nächsten Jahr zu wiederholen.

Da die Vorbereitung immer ausufernder wurde, luden wir neben den Teilnehmern auch Menschen ein, die uns unter die Arme griffen und den Abend mit eigenen Beiträgen bereicherten.

...

Inzwischen nehmen die Vorbereitungen und das Drumherum soviel Raum ein, dass wir  überlegten, Silvester einfach einmal nicht ANDERS! zu feiern. Doch der Zuspruch, die Anfragen und die Rückmeldungen der Gäste stimmen uns immer wieder um. Mit vielen Menschen sind wir auch irgendwie das Jahr über verbunden...

Wir freuen und auf den Silvesterabend 2017!

Stimmen der Teilnehmer und Fotos von Silvester-anders 2016/17 finden Sie hier.